Steinpflege - Reinigung

Wie bleibt mein Grabstein sauber?


Materialwahl

Sicherlich ist die Materialwahl entscheidend, ein Granit ist pflegeleichter als ein weisser Marmor. Dies sollte aber nicht die einzige Entscheidungsgrundlage sein beim Auswählen des Materials.

Imprägnierung

Meistens werden heikle Steine mit einer Imprägnierung versehen. Eine Imprägnierung verliert ihren Schutz aber im Laufe der Jahre.

Meine Empfehlung ist, den Grabstein einmal im Jahr mit Wasser (ohne Zusatz), Schwamm und einer Bürste zu putzen. Diese Regelmässigkeit erleichtert das Reinigen in den Folgejahren.

 

Reinigungsmittel

Sie sollten spärlich oder gar nicht zum Einsatz kommen. Viele Mittel sind zu stark oder enthalten kalklösende Zusätze, diese greifen die Oberflächen von Kalk- und Marmorsteinen an. Dies hat zur Folge, dass die Oberfläche mit jeder Anwendung rauer und rauer wird, was das Ansetzen von Schmutz nur unterstützt!

 

Mein Angebot & Preise

Aufträge zum Reinigen von Grabsteinen nehme ich gerne entgegen.

Auch ich verwende pures Wasser, Schwamm und Bürste zum Reinigen. Bei hartnäckigen Fällen (Steine die mehrere Jahre vernachlässigt wurden oder an exponierten Orten stehen) benötige ich ein spezielles Stein-Reinigungsmittel.

 

Die Kosten für eine Reinigung liegen zwischen Fr. 60.- und Fr. 100.-, je nach Aufwand.